EWS und Thoule e.V.

Arne Babenhauserheide

2010 waren in der Info-Zeitschrift zu den Karlsruher Spieletagen des Thoule e.V. mehrere Seiten mit einem freien Kurzregelwerk für Rollenspiele abgedruckt, das es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Veröffentlichung von Rollenspielen für bestehende Spielwelten zu vereinfachen. Das war die erste Fassung des EWS (Ein-Würfel-System), die im Druck mehr als ein paar dutzend Leute erreichte. 2011 erwuchsen aus einer Kooperation mit Taysal die Flyerbücher, vollständige Rollenspiele mit Regeln und Abenteuer, kurz genug, dass sie auf einen handelsüblichen Werbeflyer passen, mit Charakterkarten im Spielkartenformat. Sie wurden später der erste Beitrag des 1w6-Systems für den Gratisrollenspieltag. Die Charakterkarten wurden von einem Vereinsmitglied gedruckt und mir für „wäre toll, wenn du Mitglied würdest” überlassen. Seitdem bin ich Mitglied, und ich habe es nie bereut.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

 

Die Flyer-RPGs waren auch der erster Druck, den wir über crowd-funding finanziert haben, und unser erstes Mini-RPG. Seitdem haben verschiedene Verlage ähnliche direkt spielbare Mini-Rollenpiele und Minimale Charakterzettel zum Gratisrollenspieltag beigetragen; ein riesiger Erfolg für die Idee! Es ist jetzt viel leichter als früher, Einstiegsrunden für Jugendliche anzubieten. Für das 1w6-System selbst ging es weiter mit dem Zettel-RPG: Einem Rollenspiel auf 32 Post-its für Kinder und für das Spiel mit Kindern. Auch diesen Druck haben wir via crowd-funding finanziert, und wie alles vom 1w6-System ist es frei lizensiert. Ihr dürft es nehmen, ändern, drucken, weitergeben und sogar verkaufen, solange ihr eure Beiträge genauso freigebt.



Das Zettel-RPG ist auch unsere erste Veröffentlichung auf Esperanto.

Zwischendrin habe ich daran gearbeitet, Lizenzen für freie Kultur und freie Software zusammenzubringen, und dafür einen Beitrag dazu geleistet, dass cc by-sa (Wikipedia) zur GPLv3 (GNU) 1-Wege-kompatibel wurde. Der erste vollständige Fremdbeitrag zum 1w6-System ist Ante Portas, ein Rollenspiel im alten Rom im Jeanstaschen-Format.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Wie geht es jetzt weiter? Das Grundregelwerk, das seine Verbreitung im Heft des Thoule e.V. begonnen hat, ist aktuell in Version 2.6.1i, aber Version 3 ist endlich nahe an der Fertigstellung. Es hat 6 Jahre gedauert von 2.6 zu 3.0 kommen, aber nachdem die konzeptionellen Probleme von 2.6 inzwischen durch triggerbare Schwächen gelöst sind, ist 3.0 in den letzten Schritten und Weihnachten 2018 ging die erste Vorversion online, mit der das EWS einen noch stärkeren Fokus erhalten hat: „Konkret und direkt, einfach saubere Regeln.“

Eine Auskopplung zur Unterstützung der Charaktererschaffung für Autorinnen und Autoren (PDF-Fassung) hatte bisher über 10.000 Leserinnen und Leser, und zum Gratisrollenspieltag 2020 gibt es ein 20-seitiges Heftchen mit zufällig erstellten, systemunabhängig direkt einsetzbaren Figuren für vier Genres. Irgendwann soll auch Technophob noch wirklich in den Druck gehen.




Odoo • Text and Image

Odoo • Image and Text

Speziell für diesen Text habe ich gerade EWS 3.0 Erschaffung und Regeln Alpha 4 (Sources) (kleineres PDF) hochgeladen. Das ist der aktuelle Stand.



Damit wünsche ich euch allen viel Spaß beim Spielen!


Arne (Draketo) Babenhauserheide