Rollenspiel

 Grenzenlose Abenteuer – bewaffnet mit Stift und Zettel

Dem Rollenspiel gebührt ein besonderer Platz in den Herzen der Thoule-Mitglieder: Außerhalb der Öffnungszeiten treffen sich fast täglich feste Rollenspielrunden im Vereinsheim, um mit Stift, Zettel und zahllosen Würfeln bewaffnet Abenteuer zu bestehen. Zudem veranstalten wir einmal im Monat die Offenen RollenSpielTage, an denen sich Runden frei zusammenfinden. Hier ist vom Einsteiger bis zum eingefleischten Rollenspieljunkie jeder willkommen. Kommt einfach vorbei und spielt mit – und wenn ihr noch nie ein Rollenspiel gespielt habt, bringen wir euch gern die Regeln bei.

Außerdem finden zweimal im Jahr die großen Karlsruher RollenSpielTage statt, an denen wir drei Tage lang die Pforten von Vereinsheim oder im NCO Club und Discordserver aufsperren und zahlreiche Runden mit Voranmeldung anbieten. Sechzig Stunden pausenloses Pen-&-Paper inklusive leiblicher Vollversorgung – was will man mehr?!

Spaß & Spannung

An unseren Spieltischen geht alles von lustig und abgedreht bis packend und stimmungsvoll.

Gear & Gimmicks

Braucht ihr Bücher, Würfel oder Meisterschirme? In unserer Rollenspielecke werdet ihr fündig!

Robe & Rüstung

Bei Events wie dem Halloween-Special schmeißen wir uns sogar charaktergerecht in Schale.

Was ist eigentlich Rollenspiel?

Im Rollenspiel erlebt ihr fantastische Abenteuer in einer Welt eurer Wahl. Ob mittelalterliche Fantasywelt, düstere Cyberzukunft oder viktorianisches England, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die meisten Rollenspiele finden mit drei bis sechs Spielern statt, die in die Rolle selbst ausgedachter Charaktere schlüpfen. Ihr versetzt euch in euren Charakter hinein, schließt euch mit den anderen Charakteren zusammen und erlebt spannende Geschichten – und werdet so selbst zu den Hauptfiguren, als wäre euer Abenteuer ein Film oder ein richtig gutes Buch. Deswegen gibt es so viele Rollenspielgenres wie es Filmgenres gibt (und vielleicht ja sogar ein paar mehr).

Was euer Charakter gut kann, welche Vorlieben oder auch Schwächen er hat, steht auf einem Blatt Papier, auf dem ihr mit Stiften Ergänzungen und Veränderungen eintragen könnt, daher spricht man auch von Pen-&-Paper-Rollenspiel. Ist es gerade besonders spannend, weil euer Charakter etwas echt Wagemutiges versuchen möchte, kommen oft die Würfel zum Einsatz. Je besser ihr würfelt und je besser der Charakter in dem ist, was er tut, desto besser stehen eure Chancen, dass die Aktion gelingt. So erhaltet ihr euch die Spannung in besonderen Situationen, anstatt einfach nur gemeinsam die Geschichte zu erzählen.

In den meisten Rollenspielen übernimmt ein Spieler oder eine Spielerin die Rolle der Spielleitung. Die Spielleitung führt keinen eigenen Charakter ins Abenteuer. Stattdessen denkt sie sich die grobe Geschichte aus und übernimmt die Darstellung der Welt. Vom hilfreichen Wirt bis zum hinterhältigen Kobold, vom heroischen Straßensamurai bis zur schrulligen Adligen erschafft sie alle Figuren, die in der Welt mit den Spielercharakteren interagieren, sorgt für knisternde Atmosphäre und zieht die Spieler so in den Bann des Spiels. Natürlich spielt der Spielleiter auch die Gegenspieler eurer Gruppe. Denn was wäre eine gute Geschichte ohne Hindernisse, Fallen, Intrigen und natürlich einen durchtriebenen Antagonisten? Als Schurke setzt er alles daran, den Charakteren das Leben schwer zu machen – als Spielleiter spielt er aber in Wahrheit mit seinen Spielern statt gegen sie, um zu einem gelungenen Spielabend beizutragen.

Selbst ein Spiel zu leiten kann zu Beginn herausfordernd sein. Doch keine Angst, das ist ganz normal. Sobald ihr ein wenig Routine habt, ist es eine wundervolle und lohnenswerte Aufgabe. Kaum jemand, der selbst mal ein paar Spiele geleitet hat, möchte je wieder damit aufhören. Probiert es einfach aus!