Spielausleihe /

Ludothek

Spiele auch zu Hause mit der Familie spielen

Spiele mit nach Hause nehmen

Gerade als junge Familie mit kleinen Kindern ist es manchmal zu aufwändig, in unserem Vereinsheim zu spielen. Auch mit größeren Kindern möchtest du vielleicht ein Spiel im gewohnten Umfeld oder eine längere Runde auch mal über ein paar Tage verteilt spielen und daher über Nacht stehen lassen. 

Für diese und andere Fälle haben wir eine Spieleausleihe (Ludothek) eingerichtet, in der du als Mitglied bis zu 5 Spiele gleichzeitig ausleihen kannst - ohne weitere Kosten und bis zu 2 Wochen lang.

Odoo • Text and Image
Am Spieltisch sind klein und groß oft chancengleich
Odoo • Image and Text
Die Spiele werden vom Thekendienst abgescannt und im Computer eingetragen

Wie kann ich Spiele ausleihen?

Na, ganz einfach: Komm zu den offiziellen Öffnungszeiten ins Vereinsheim, such' dir bis zu 5 Spiele aus und sprich' dann den Thekendienst an. Der braucht dann deinen Mitgliedsausweis, um die Spiele als ausgeliehen im Computer einzutragen. Das war's!

Wie gebe ich die Spiele wieder zurück?

Das ist noch einfacher: Einfach innerhalb der maximalen Ausleihzeit zu den Öffnungszeiten des Vereinsheims zurückbringen und dem Thekendienst zurückgeben. Einen Ausweis brauchst du diesmal nicht mitbringen und falls du mal keine Zeit hast, können die Spiele auch gerne von jemand anderem zurückgegeben werden - Hauptsache, sie kommen rechtzeitig zurück.

Und wenn ich die Spiele mal nicht rechtzeitig zurückgeben kann?

Erst mal: keine Panik, da findet sich immer eine Lösung. Am besten meldest du dich bei uns, am einfachsten per E-Mail an spielewart@thoule.de. Du schreibst kurz, warum du die Spiele nicht rechtzeitig zurückgeben kannst und wann du das erledigen kannst - eine kleine Verlängerung ist immer möglich. Allerdings kannst du kein weiteres Spiel ausleihen, bis du alle überfälligen Spiele zurückgegeben hast. Falls du dich nicht bei uns meldest, werden wir uns bei dir melden, dir dann die Daumenschrauben ansetzen und ganz zärtlich immer mehr zudrehen, bis wir eine Reaktion von dir bekommen - schlimmstenfalls musst du uns das Spiel ersetzen. Du siehst, eine kurze Rückmeldung kann uns allen Ärger und dir Geld sparen. 

Welche Spiele gibt es denn?

Im Laufe der Zeit haben wir einige Spiele angesammelt - wir liegen derzeit so bei ca. 2000 Brettspielen und einem großen Rollenspielschrank. Eine genaue Aufstellung der bei uns leihbaren Spiele kannst du hier finden - aufgrund der aktuellen Homepage-Umstellung  noch auf der alten Homepage.

Kann man alle Spiele ausleihen?

Den größten Teil der Spiele kannst du unbeschränkt ausleihen, aber es gibt ein paar Spiele, die so häufig im Vereinsheim gespielt werden, dass hier eine Leihsperre vorliegt - dann ist ein Ausleihen nicht möglich. Auch bei Neuheiten ist es so, dass die Spiele erst mal eine Zeitlang nur im Vereinsheim gespielt werden können - damit möglichst viele Mitglieder diese testen können.

Odoo • Text and ImageReichlich Auswahl: über 2000 Brett- und Rollenspiele kannst du bei Thoule leihen