Brettspiel

Ob Stratege oder Würfelfan, Partyspieler oder Hirnakrobat,
Kind oder Rentner - bei uns spielen alle gleichberechtigt am selben Tisch

Das deutsche Brettspiel ist berühmt und bekannt. In Amerika ist der Ausdruck German Games gängig - und das ist auch kein Wunder, denn Brettspiele sind seit über 100 Jahren nicht mehr vom deutschen Esszimmertisch wegzudenken - und sie erobern derzeit die Welt!

Brettspiel in der Jugendarbeit

Für den Rollen- und Brettspielverein Thoule 1987 e.V ist das Brettspiel das optimale Mittel, um mehrere Generationen  gleichberechtigt an einen Tisch zu bekommen. Ein Erwachsener hat beim Würfeln schließlich genauso viel Glück wie ein Kind und kann von einem Jugendlichen durch einen frechen Spielzug genauso überrumpelt werden wie von einem alten Hasen. Schließlich sind fast alle Spiele für Personen von 12-99 Jahre ausgewiesen - nicht ohne Grund! Für Thoule ist das Brettspiel also Teil seiner sehr bunten, lustigen und abwechslungsreichen Jugendarbeit.

Odoo • Text and Image
Brettspiel auf den Karlsruher SpieleTagen
Odoo • Image and TextUnser Regal für Kleinspiele

Unsere Spielesammlung             

Thoule hat im Laufe der Jahrzehnte - drei davon gibt es den Verein schon - eine ganze Menge an Spielen angesammelt. Über zweitausend davon sind es, die in den hohen Regalen des Vereinsheims lagern, und jährlich werden es mehr. Da zudem die weniger interessanten jedes Jahr auch ausgemustert werden, kondensiert so der Spielspaß, sodass wir mit Fug und Recht behaupten können, über 2000 GUTE und pädagogisch wertvolle Spiele zu besitzen.

Spielen im Vereinsheim

Unser Vereinsheim bietet mit seinen 160 qm reichlich Platz für zahlreiche Spielrunden - einfach zu den regulären Öffnungszeiten vorbeikommen, Spiel aus dem Regal nehmen - und los geht's! Mit Kind und Kegel, mit guten Freunden oder mit wildfremden Menschen, die man so ganz leicht kennenlernen kann. 

Und solltest du mal vor dem 4 Meter hohen Regal stehen und dich nicht entscheiden können, dann brauchst du nur mal etwas lauter in den Raum zu rufen "Spiel für 3 Personen, nicht zu schwer", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du mehrere Vorschläge von unseren Mitgliedern bekommst - und vielleicht gleich noch einen vierten Mitspieler dazu. Auch in Sachen Regeln gibt es bei uns Experten, die dir alle Fragen restlos beantworten können - denn wir bilden uns regelmäßig weiter. Probier's mal aus, du wirst sehen!

Odoo • Text and Image

Auf 160qm findet sich immer ein freier Tisch
Odoo • Image and Text
Ausschnitt unseres großen Spieleregals im Eingang

Spiele ausleihen - unsere Ludothek

Als Mitglied hast du auch die Möglichkeit, unsere Spiele auszuleihen und zu Hause zu spielen. Das ist vor allem bei kleinen Kindern sinnvoll, wenn der Weg zum Vereinsheim zu lang oder umständlich ist, wenn man einfach mal das neueste Spiel der Spielemesse in Essen mit guten Freunden austesten oder sein Strategiespiel über mehrere Tage hinweg spielen möchte. Mit dem Mitgliedsausweis von Thoule kannst du 5 Spiele gleichzeitig für bis zu 14 Tage ausleihen. 

Pflege unserer Spiele

Damit wir alle möglichst viel und lange Zeit etwas von unseren Spielen haben, achten wir alle darauf, möglichst respektvoll mit den Spielen umzugehen. Fettige Chipsfinger, Ketchupflecken oder klebrige Cola sorgen bei unseren Mitgliedern für Schweißausbrüche und zittrige Hände. Aber da unser Spielwart und seine Assistenten stets dafür sorgen, dass unsere Spiele in Folie verpackt sind, kann auch mal das eine oder andere kleinere Malheur passieren. So können wir heute noch mitunter jahrzehntealte Spiele spielen, die es gar nicht mehr am Markt zu kaufen gibt. 

Odoo • Text and Image
Spiele mit vielen Einzelteilen müssen liebevoll gepflegt werden