Karlsruher    SpieleTage

Unser großter Jahres-Event mit über 1000 Gästen

Das vermutlich größte privat organisierte Familien-Brettspielevent findet - natürlich - in Karlsruhe statt! Und das schon seit über 30 Jahren! Wir können es manchmal selbst nicht glauben, aber die Karlsruher SpieleTage sind eine Institution geworden und werden wie beim allerersten Mal ausschließlich von den Mitgliedern des Rollen- und Brettspielvereins Thoule 1987 e.V organisiert und durchgeführt. Dafür dürfen wir wir ein klein bisschen stolz auf uns sein und uns selbst auf die Schulter klopfen - du verzeihst bitte.  

Aber was bieten wir dir und den anderen ca. 1000 Besuchern der Karlsruher Spieletagen an? Eine ganze Menge: Wir bringen eine große Auswahl unserer besten Spiele mit, die du an den Spieletagen ausleihen kannst - sooft du willst, so lange du willst, das ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Wenn du mit den Regeln Probleme hast, kannst du einen unserer Erklärbären fragen, die dir dann gerne weiterhelfen und nicht selten selbst mitspielen.


Odoo • Text and Image
Die Spiele aus dem Vereinsheim sind angekommen - jeder packt mit an
Odoo • Image and Text
Blick in den großen Saal - und das ist nur die Hälfte der Besucher!

Es kommen auch namhafte Verlage (z.B. HeidelBÄR Games) auf die Spieletage und präsentieren ihre neuesten Spiele - noch druckfrisch von der Spiel in Essen.

Damit du deinen Spieltrieb voll ausleben kannst, sind die SpieleTage durchgehend 48 Stunden geöffnet, von Freitagabend bis Sonntagabend (allerdings ist von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens die Veranstaltung eine geschlossene Gesellschaft, zu diesem Zeitpunkt musst du also schon 'drin sein, 'rein kommst du dann nicht mehr). So kommt es auch, dass nachts dann die Werwölfe von Düsterwald bei uns vorbeikommen. 

Ja, was dann noch? Ach ja, wir veranstalten auch eine ganze Menge an Turnieren - vom Klassiker Siedler über Kinderturniere bis hin zu den neuesten Spielen und Strategie-Turnieren. Und natürlich gibt es auch dabei etwas zu gewinnen, zahlreiche Brettspiele oder Essensgutscheine. Und auch wenn die Leute nicht direkt zu Thoule gehören: auch das legendäre Baden Basho Bloodbowl-Turnier ist bei uns Dauergast und gehören irgendwie mit zur Familie. 

Odoo • Text and Image
Werwölfe von Düsterwald - natürlich tief in der Nacht
Odoo • Image and Text
Kostümwettbewerb auf den Karlsruher SpieleTagen

Und dann noch das Essen: Damit auf den SpieleTagen niemand hungern muss, ist die Cafeteria - bis auf eine kleine Pause in der Nacht - immer geöffnet und versorgt dich mit Getränken und Snacks. Warme Mahlzeiten kannst du an der Essensausgabe bestellen - ob Schnitzel mit Pommes und Salat, Chili oder für die Vegetarier unseren leckeren Falafel, satt wirst du bei uns ganz sicher.

Den beliebten Schnitzelweck gibt's nachts - hol' dir einen, solange es noch welche gibt, wir kommen manchmal dem Ansturm nicht hinterher! Auch ein Frühstück kannst du bei uns haben und samstags gibt's dann noch leckere Cocktails - mit und ohne Alkohol.

Ach ja, und wenn du Kaffee- oder Tee-Junkie bist, gibt's bei uns die heißbegehrte Thoule-Tasse, die keinen Boden hat (Kaffee- und Tee-Flatrate) - aber nur auf Vorbestellung und in limitierter Anzahl.
Odoo • Text and Image
Du kannst dir ja auch mal die Bilder von Fotografen Daniel Torz ansehen, der bei uns durchgekommen ist und ganz fantastische Fotos gemacht hat. Vielen Dank Daniel nochmal an dieser Stelle!

Nix wie hin - die Anreise


Also, du siehst schon, das musst du dir unbedingt mal selbst ansehen. Du findest die Karlsruher SpieleTage unter dieser Adresse:

NCO Club 
Delawarestr 21
76149 Karlsruhe

Wenn du mit dem Auto kommst, fütterst du am besten deinen Navi mit der Adresse. Noch besser ist es, wenn du mit dem Fahrrad, der Straßenbahn oder zu Fuß kommst - es gibt nämlich nicht so viele Parkplätze in der näheren Umgebung.

Mit der Straßenbahn fährst du am besten mit der Linie 3 in Richtung Neureut-Heide und steigst an der Haltestelle Duale Hochschule aus. Von dort sind es noch ca. 300 Meter, wir geben uns Mühe, den Weg auszuschildern. 

Die Rückfahrt ist bis ca. 1:30 Uhr nachts im 20-
Minuten-Takt Richtung Innenstadt / Hauptbahnhof möglich.


Odoo • Text and Image

Programmhefte aus vergangenen Jahren

(mit Spieleempfehlungen)