Karlsruher    RollenSpieleTage

Die 17. RollenSpielTage stehen demnächst wieder an! Vom 20.-22.09.2019, diesmal wegen Renovierungsmaßnahmen ausnahmsweise im NCO-Club.

Hier geht's zum Veranstaltungshinweis und hier zur Anmeldung (auf unserer alten Homepage)

Willkommen bei den Karlsruher RollenSpielTagen!

Fremde Welten, ferne Galaxien und die gefährlichsten, gruseligsten aber auch verrücktesten und witzigsten Abenteuer kannst du bei unseren Karlsruher RollenSpielTagen erleben! Im Fühjahr und Herbst bieten wir dir jeweils ein ganzes Wochenende lang die Möglichkeit, zusammen mit anderen Rollenspielbegeisterten gegen Verbrecher, furchteinflößende Kreaturen und fiese Gestalten in den Kampf zu ziehen. Egal, ob du bereits begeisterter Rollenspieler bist oder den Begriff 'Rollenspiel' bisher noch nie gehört hast - komm' vorbei und mach' mit!
Odoo • Text and Image
Es ist manchmal ein bisschen eng, aber dafür umso lustiger
Odoo • Image and Text
Würfel gewetzt und los geht's!

Was erwartet dich?

Von Freitag bis Sonntag werden die verschiedensten Rollenspielsysteme angeboten und du hast die Auswahl, ob du in einem Horrorklassiker nach den Literaturvorlagen von H.P. Lovecraft gegen den Wahnsinn antreten, im feudalistischen Gesellschaftssystem des Mittelalters kämpfen oder im viktorianischen England im historischen Umfeld und den Mitteln der damaligen Zeit deinen kriminalistischen Spürsinn testen möchtest. Zusätzlich stellen verschiedene Autoren ihre neuen selbstgeschriebenen Systeme und Abenteuer vor, sodass du einer der ersten sein kannst, die diese ausprobieren können!  
Die Karlsruher RollenSpielTage haben sich seit ihrem Bestehen außerdem zu einem sehr aktiven Kommunikationstreffpunkt entwickelt, den du zum Austausch mit Gleichgesinnten und einem Blick über den Tellerrand nutzen kannst. Da wir großen Wert darauf legen, mit dieser Veranstaltung eine Vielzahl von Rollenspielinteressierten außerhalb des Vereins zu erreichen, wirst du an diesen Tagen einen bunten Haufen Leute treffen, die alle vom Rollenspielgenre fasziniert sind und auch Anfängern bei der Auswahl des Systems oder sonstigen Fragen gerne weiterhelfen. Oftmals sind die RollenSpielTage auch Startpunkt für neue Rollenspielrunden, die nach der Veranstaltung weiterhin zusammen Abenteuer bestreiten und dir somit den Einstieg in dein neues Hobby oder Umstieg in ein neues Spielsystem erleichtern.
Odoo • Text and Image
Gerne auch in passender Verkleidung!
Odoo • Image and Text

Ablauf der Karlsruher RollenSpielTage

Die Veranstaltung beginnt freitags um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag starten wir jeweils um 10 Uhr. Freitag und Samstag ist abends so lange geöffnet, bis die letzte Gruppe ihr Abenteuer beendet hat, am Sonntag kann bis 22 Uhr gespielt werden - der Thekendienst möchte irgendwann auch mal nach Hause ;-) Nachts müssen wir das Vereinsheim schließen, eine Übernachtungsmöglichkeit können wir dir deshalb leider nicht anbieten. (Die Jugendherberge ist leider 2,4 km weit entfernt, vielleicht findet sich ja jemand in deiner oder den anderen Rollenspielrunden, der noch eine Couch frei hat.)

Wie meldest du dich an?

Wenn du mitspielen möchtest, dann schau' am besten hier nach, welche Rollenspielangebote es bereits gibt und am besten meldest du dich auch gleich an, um dir deinen Platz zu sichern! Um immer auf dem Laufenden zu sein, schau am besten öfter mal auf die Seite. Falls du dich nicht für eine Runde angemeldet hast, aber trotzdem Mitspielen zu den Rollenspieltagen kommen möchtest, dann komm' einfach zur Veranstaltung. Dort hängen alle Spielrunden aus und du kannst schauen, wo noch Plätze frei sind.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text
Unser Rollenspielregal hat viel zu bieten!

Welche Systeme werden angeboten?

Das hängt von den Rollenspielleitern ab. Je größer die Auswahl desto besser! Deshalb freuen wir uns auch, wenn du als Rollenspielleiter etwas anbieten möchtest. Über den Schalter unten kannst du dich mit deinem Abenteuer anmelden. Als Dankeschön dafür erhältst du bei der gesamten Veranstaltung auch eine kostenlose Kaffee- und Teeflatrate!


Verpflegung

Da wir schon bei Kaffee und Tee sind. Bisher bieten wir die Karlsruher RollenSpielTage mit freiem Eintritt an. Leider müssen wir aber auch unser Vereinsheim finanzieren und hatten dazu in den letzten Jahren immer wieder die Mülleimer voll mit mitgebrachten Pizzaschachteln, Getränkeflaschen etc. die unsere Thekendienste dann auch noch entsorgen mussten. Deshalb bitten wir dich, keine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen, sondern diese bei uns vor Ort zu kaufen und die Veranstaltung damit zu unterstützen. Zu den Getränken und Snacks bieten wir dir auch warmes Essen an.

Odoo • Text and Image
Das berühmte Thoule-Chili

So, das war nun eine ganze Menge Text zu den Karlsruher RollenSpielTagen. Der reicht aber nicht, um zu verstehen, was die Karlsruher RollenSpielTage wirklich sind - am besten, du schaust einfach selbst vorbei. Wir freuen uns, dich bei der nächsten Veranstaltung zu sehen!