DSA 1: Die sieben magischen Kelche

17.04.2021 20:00 bis 18.04.2021 00:00 (Europe/Brussels)


Titel der Runde
Die sieben magischen Kelche
Rollenspielsystem
DSA 1
Kurze Beschreibung
80er-Jahre-Trash-Runde mit echten DSA-1-Regeln: Die sieben magischen Kelche, das (beinahe) unbearbeitete Original! Absurde Rätsel, seltsame Monster in kruden Behausungen und ein unübersichtlicher Dungeon wehen den Charme der Pionierzeiten des Rollenspiels durch dieses Abenteuer. Es wird bizarr, es wird zum Fremdschämen - aber es wird auch unheimlich unterhaltsam!

Seid ihr hier richtig?
Diese Runde ist nicht direkt die Karikatur eines Dungeoncrawls (aber nah dran). Teilnahme auf eigene Gefahr! Hier gibt es keinerlei Charakteroptimierung, daher werden typische Zahlenfreunde und Powergamer hier nicht auf ihre Kosten kommen. Atmosphärisches Rollenspiel im Sinne einer konsistenten Welt, über deren reiche Hintergrundgeschehnisse man sich im Schein des Lagerfeuers austauscht, ist leider auch nicht zu erwarten ... Dafür aber gemütliches Monsterschnetzeln und Rätselknacken mit einem Schuss heroischem Pathos, der gern an der Grenze zum Komischen kratzt.

Abenteuer wie diese nimmt man am besten mit einem Augenzwinkern, schmunzelt über die Absurdität der Situation und blödelt mit seinen merkwürdigen Gefährten darüber, wer als nächstes in Gras beißt. Stirnrunzeln und energisches Hand-vor-die-Stirn-schlagen sind natürlich erlaubt.

Apropos ins Gras beißen: Ja, ihr werdet sterben. Ich wäre wirklich verwundert, wenn nicht. Aber: Wenn ein Charakter stirbt, scheidet der Spieler nicht aus. Versprochen. Eine Welt, in der hinter jedem Vorhang ein Werwolf und in jedem Brunnen ein Krakenmolch lauert, bietet zahlreiche Möglichkeiten, neue unglückliche Seelen ins Abenteuer zu bugsieren ...

Braucht ihr Vorkenntnisse? NEIN!
DSA 1 ist dank dem maximal regelleichten System extrem einsteigerfreundlich. Aber Einsteiger seid gewarnt: Rollenspiel ist nicht immer so trashig!

Die Runde eignet sich aber auch für erfahrene Spieler, denen nach anderthalb Tagen ernsthaftem Rollenspiel der Kopf raucht und um Gnade winselt. Besonders DSA-Liebhaber können erfahrungsgemäß Spaß an dieser Urfassung von Aventurien und seinen Regeln finden - wenn sie bereit sind, all ihr Hintergrundwissen über Bord zu schmeißen ("Borongeweihte, die Untote erheben?!" - "Na klar!").


Zum Schluss noch eine Kostprobe aus dem vierseitigen Einleitungstext, damit euer Hirn sich schon mal auf die Kernschmelze freut:

"Ihr kennt eure Aufgabe. Einer von euch hat in seinem Gepäck den siebten magischen Kelch versteckt. Vergesst nicht, was euch Magister Rakorium eingeschärft hat: Die fehlenden sechs Kelche sind in sechs verschiedenen Räumen des Tempels versteckt und werden von schrecklichen Monstern bewacht. Aber ihr müsst sie finden. In der riesigen Götzenstatue in der Mitte des Tempels brennt das magische Purpurfeuer, das Aventurien retten oder vernichten kann. Ihr habt nur diesen einen Versuch, die geraubten Kelche an euch zu bringen und zu verhindern, dass der siebte Kelch den Dunklen Mächten in die Hand fällt. [...] Seid vorsichtig und vergesst nicht den Zauberspruch, den ihr sprechen sollt, wenn alle Kelche dem Purpurfeuer übergeben werden: 'Sieben Kelche, sieben Elche, lange wart ihr fort, kehrt zurück an euren Ort!'"
Datum und Uhrzeit der Runde
17.04.2021 20:00
Name des Spielleiters
Kathrin
Discord-Name des Spielleiters
MeliansWish#7242
Mindestanzahl an Spielern
3
Maximalanzahl an Spielern
4
Voraussetzungen
Funktionstüchtige Webcam & Mikrofon, Roll20

Wann

Von 17.04.2021 20:00
Bis 18.04.2021 00:00

Termine und Notizen

Rollen- und Brettspielverein Thoule 1987 e.V.
0721/557577
https://discord.gg/vsgvxKV
info@thoule.de

News aus Sozialen Netzwerken