Space Pirates

Eine Rollenspielempfehlung

Sandra Pesavento

Ihr liebt Weltraumspiele und könnt Euch vorstellen, als Pirat „verkleidet“ Abenteuer zu erleben? Dann seid ihr bei Space Pirates genau richtig: In diesem frei zugänglichen Space-Opera-Rollenspiel von JC Games geht der Spaß bereits vor dem Spielstart los: Die Spieler erstellen nicht nur gemeinsam ihre Charaktere, sondern besorgen sich gemeinsam ein Raumschiff. Sollte dies ein gebrauchtes sein, muss die Piratencrew dann während des Spiels mit ein paar Macken des Raumschiffes zurechtkommen.

Gespielt wird nach den Regeln des LITE-Prinzips. Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere werden durch vier Profile (Händler, Pilot, Söldner und Tech) definiert. Dabei gilt: Je höher der Profilwert, umso besser die Fertigkeiten in diesem Bereich. Der Profilwert wiederum gibt an, mit wie vielen Würfeln bei einem Konflikt geworfen werden kann. Konflikte? Mit Piraten? Unvorstellbar, oder? 

Die – doch nicht ganz so konfliktfreien – Abenteuer werden alle kostenlos auf der Seite des Verlags zur Verfügung gestellt, zusätzliches Material wie zum Beispiel eine interaktive Sternenkarte, laden zum Stöbern ein und bieten alles, um das Abenteuer stimmungsvoll zu gestalten. Viele der Abenteuer sind als OneShots spielbar und eignen sich von daher gut zum Reinschnuppern in das Setting.

Auch hier stellen wir euch in der Rubrik „Blog/Nachrichten“ ein Abenteuer zur Verfügung – unsere Wahl fiel auf „Das Vermächtnis der goldenen Schallplatte“, in dem es die Piratencrew mit einer Space-Rockerbande namens „Space Angels“ zu tun bekommt.

Wir konnten für eine Einführungsrunde am 16.01.2021 Moritz Mehlem als Spielleiter für eine Einsteigerrunde gewinnen, der mit „Die Eisgalaxis“ eines der veröffentlichten Abenteuer geschrieben hat. Ob er dieses oder ein anderes Abenteuer für uns leiten wird, werdet ihr im nächsten Newsletter erfahren.

Nähere Infos findet ihr unter https://jcgames.de/