Private Eye

Eine Rollenspielempfehlung

Sandra Pesavento

Einmal Sherlock Holmes sein und im viktorianischen England Ermittlungen nachgehen? Am besten noch mit einem Dr. Watson an eurer Seite? Bei Private Eye könnt ihr diesen Traum Wirklichkeit werden lassen und historische Kriminalfälle spielen. Egal ob als klassischer Ermittler bei Scotland Yard, als Privatdetektiv, als Gerichtsmediziner oder als neugieriger Journalist, der Fantasie bei der Charakterwahl sind fast keine Grenzen gesetzt – nur weibliche Ermittler haben es im 19. Jahrhundert etwas schwerer, aber Miss Marple hat uns ja vorgemacht, dass auch hier nichts unmöglich ist.

Das Regelwerk von Private Eye besticht durch einen unglaublichen Fundus an Fakten. Neben einem riesigen Stadtplan von London gibt es zusätzlich zu den – überschaubaren - Regeln und einem Einstiegsabenteuer eine ca. 150 Seiten lange Einführung in das viktorianische Zeitalter und das historische London. Eine Preisliste der gängigsten Waren komplementiert das Ganze.

So gut gerüstet, kann der Spielleiter seine Detektive nun in die Welt des Verbrechens schicken. Würfelfreunde, so viel sei gesagt, werden in diesem Rollenspiel nicht auf ihre Kosten kommen. Zu wenig darf beim Verfolgen der einzelnen Spuren zur Aufdeckung des Verbrechens dem Zufall überlassen werden. Und die Spurensuche bedeutet zu Zeiten von Queen Vicotria oftmals mühsame Fußarbeit, Haus-zu-Haus-Befragungen oder lange Nachmittage in Bibliotheken und (Zeitungs-)Archiven. Da kann sich glücklich schätzen, wer ein Telefon sein Eigen nennen darf. Doch umso größer ist die Freude, wenn am Ende eines langen (Spiele-)Tages das Verbrechen geklärt und der Schuldige hinter Gittern ist. 

Private Eye – eine Empfehlung für alle Krimifreunde und alle, die Spaß am logischen Denken haben. Für unsere Homepage haben wir für euch – ganz klassisch - das Kurzabenteuer „Der Gärtner war’s“ ausgesucht. Neben wir vorgefertigten Charakteren sind auf der ersten Seite des Abenteuers auch die Kurzregeln abgedruckt, die ihr fürs Spiel benötigt. Verlegt wird „Private Eye“ bereits seit 1988 bei „Redaktion Phantastik“, nähere Informationen zum Spiel findet ihr unter www.redaktion-phantastik.de. Neben diversen großen Abenteuern findet ihr dort auch weitere kostenlose Kurzabenteuer.